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Datenschutzerklärung zu den Onlineanmeldeverfahren

WARUM SETZT DIE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WEINGARTEN EINE ONLINEANMELDUNG EIN?

Nach § 9 WHRPO I 2011, bzw GPO I 2011 sind Sie zu Praktika im Rahmen der schulpraktischen Studien verpflichtet. Um Ihnen hierfür ein zuverlässiges und für Sie möglichst unkompliziertes und felxibles Anmeldeverfahren anzubieten, stellen wir Ihnen eine Onlineanmeldefunktion für Praktika zur Verfügung. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Sie haben nach § 21 Landesdatenschutzgesetz ein Auskunftsrecht über die gespeicherten Daten.

FÜR WEN UND WESHALB SIND DIE ERHOBENEN DATEN ERFORDERLICH?

Die bei der Onlineanmeldung übermittelten Daten werden vom Hochschulservicezentrum Reutlingen automatisiert verarbeitet und anschließend an das Amt für schulpraktische Studien der Pädagogischen Hochschule Weingarten übermittelt. Die erhobenen Daten sind für die Organisation und Verwaltung der Praktika durch das Amt für schulpraktische Studien notwendig.

Die erfragten Daten sind erforderlich, damit wir Sie als StudentIn eindeutig identifizieren und bei der Organisation der Praktika bestmöglich unterstützen können. Ihre Angaben zur Semesteranschrift, werden verwendet, um Sie möglichst wohnortnah zum Semesterwohnort an die verfügbaren Praktikumsorte zu verteilen. Aktualisierungen bei den Kontaktdaten, v.a. Telefonnummer und Emailadresse, erleichtern es uns, Sie während des Praktikums oder in der Zeit vor dem Antritt des Praktikums über Änderungen bzw. für wichtige Informationen kotaktieren zu können.

Wenn Ihre Anmeldung für ein Praktika nicht berücksichtigt und Sie nicht verteilt werden konnten, müssen Sie sich zum nächsten Termin erneut anmelden, da die vorherige Anmeldung zu Semesterende archiviert wird.

WELCHE DATEN SIND FÜR DIE ONLINEANMELDUNG ERFORDERLICH?

Pflichtangaben für die Onlineanmeldung sind Matrikelnummer, Nachname, Vorname, Geburtsdatum im Format TT.MM. JJJJ, eine Emailadresse unter der Sie erreichbar sind un den gewählten Studiengang (Abschluss). Freiwillige Angaben sind, Straße/Hausnummer, PLZ, Ort. Eine der Angaben Telefon oder Mobilfunknummer sind weitere Pflichtangaben. Im Weiteren ist eine Zustimmung zu den Bestimmungen der Hochschule erforderlich. Diese sind auf der Internetseite des Amtes für schulpraktische Studien der Pädagogischen Hochschule Weingarten einsehbar.

WIE KANN ICH ALS STUDIERENDE/R MEINE DATEN ÄNDERN?

Änderungen der Daten können Sie innerhalb der angegebenen Anmeldefrist für das jeweilige Praktikum per Email oder schriftlich an das Amt für Schulpraktische Studien der Pädagogischen Hochschule Weingarten melden.

WANN WERDEN DIE ANMELDEDATEN GELÖSCHT?

Die Anmeldedaten werden zu Semesterende archiviert. Die daraus übertragenen Daten in die allgemeine Studienverwaltung, wie Semesteranschrift, und ggf. Emailadresse, sowie ggf. Telefonnummern werden spätestens ein Semester nach Exmatrikulation archiviert und analog zu den Fristen der allgemeinen Studierendenverwaltung gelöscht.

ANBIETERKENNZEICHNUNG DER ONLINEANMELDEVERFAHREN FÜR PRAKTIKA

Pädagogische Hochschule Weingarten Kirchplatz 2 88250 Weingarten