Home » Studium/Weiterbildung » Bachelorstudiengänge » Logopädie » Studienaufbau

Studienaufbau

Studieninhalte:

  • Pädagogische und psychologische Grundlagen: Einführung Psychologie, Einführung Erziehungswissenschaft, Forschungsmethoden der Psychologie und Statistische Verfahren
  • Wissenschaftliches Arbeiten: Recherche und Datenbanken, Englische Kommunikation und Fachenglisch, Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
  • Zweitspracherwerb: Einführung in den Zweitspracherwerb, Diagnose und Förderung in der Zweitsprache, Sprachförderung/Sprachtherapie im frühen Kindesalter und in der Zweitsprache
  • Sprecherziehung: Therapeutische Gesprächsführung, Teamführung und Konfliktmanagement, Sprach- und Stimmförderung durch ästhetische Kommunikation, Intervision
  • Stimme: Diagnostik, Coaching und Therapie
  • Bildungswissenschaftliches Profil undVertiefung: Einführung in die Testtheorie, Diagnoseverfahren, Erstellen von Gutachten
  • Ökonomische Bildung: Grundlagen der Wirtschaftswissenschaft, Gründungs- und Innovationsmanagement, Organisation und Führung, Management im Gesundheitswesen
  • Forschung: Forschungswerkstatt
  • Spezielle Spracherwerbsstörungen: Grammatik bzw. Semantik und Lexikon: Erwerb und Störungen, Sprach- und Sprechstörungen, Sprachförderung bei kognitiven Beeinträchtigungen
  • Rehabilitative Medizin: ICF, Stimme und Stimmanalyse, Aphasie und kognitive Dysphagie
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche: Theoretische Modelle und Ursachenkonzepte von LRS, Diagnostik, Intervention und Therapie von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bzw. -Störungen

Kontakt

Studiengangleitung
Prof. Dr. Cordula Löffler
loeffler(at)ph-weingarten.de
Tel.: +49 (0)751/501-8305
Raum-Nr.: Fi 1.3

Geschäftsführung
Kerstin Hillegeist
hillegeist(at)ph-weingarten.de
Tel.: +49 (0)751/501-8265
Raum-Nr.: S 216

Studierendenfachschaft Logopädie
Corinna Gabler
Lisa Stahn
Sarah Seidenspinner
logopädie-stufa(at)t-online.de